letzte Statusänderung aus ova-Datei lesen

Kategorie: SW linux Einzeiler

vom 21. 03. 2021



Datum/Zeit der letzen Statusänderung einer VirtualBox Appliance (.ova) ermitteln



VirtualBox erlaubt es Appliances (Virtuelle Maschinen) zu exportieren. Dabei wird eine Datei mit der Endung .ova erzeugt. Diese exportierten Appliances bieten sich auch für die Dateisicherung an, da sie schon für einen Import auf evtl. anderer Umgebung vorbereitet sind. (Siehe auch blog-Artikel zu rsync.)

Nun muß der Zeitpunkt, an dem zuletzt mit der virtuellen Maschine gearbeitet wurde, aber nicht derselbe sein, an dem die VM exportiert wurde. Insbesondere wenn man -aus welchem Grund auch immer- zwei oder mehr .ova-Dateien mit demselben Namen hat, will man i.a. nicht wissen, welcher Export zuletzt erzeugt wurde, sondern man will wissen, welcher den neuesten Programmstand enthält, also wann wurde der Status der VM zuletzt geändert. Leider sagt einem VirtualBox das nicht so einfach. Auch nicht, wenn man die Datei zum Import öffnet. Aber zum Glück kann man die Info direkt aus der Datei holen.

z.B. für die Datei u_ee01.ova:

cat u_ee01.ova | tar xOf -  --wildcards "*".ovf | sed -n  -e 's/^.*lastStateChange=\"\(.*\)\".*$/\1/p'


Senden Sie uns Ihren Kommentar

... because software matters